Tipps für Stelleninserate
Inseratsinhalte
Suchen Sie über Printmedien wie z. B. Tages- und/oder Fachzeitungen, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen für den Suchtext in Ihrer Offerte, denn das Inserat soll ja das Interesse von potenziellen Bewerbern an der Ausschreibung wecken. Bei Suchinseraten in denen der „Text zwischen Tür und Angel“ verfasst wird, wird nur selten das Interesse des Lesers auf sich ziehen und führt zu dem negativen Rückschluss dass der Personalgewinnung wenig Bedeutung zukommt.
Inseratsgestaltung
Sind Inserate grafisch und textlich bis in alle Details durchgestaltet, sollte darauf geachtet werden, dass die Personalsuche noch Ihrem eigentlichen Zweck und zwar der Information des potenziellen Adressaten erfüllt. Ein Inserat sollte folgende Informationen enthalten: Branche, Größe (Anzahl Mitarbeiter) und Sitz des Unternehmens, Aufgaben, Anforderungsmerkmale (fachlich und persönlich) sowie der Perspektiven.